E.ON Mitte unterstützt Bau der Biogasanlage in Wollbrandshausen-Krebeck

Beaufsichtigten die Anlieferung der Trafostation: Die E.ON Mitte-Mitarbeiter Thomas Schnute (links) und Wilhelm Otto (rechts) sowie Karl Heine, Vorstandsvorsitzender der Bioenergie Wollbrandshausen-Krebeck eG.

Kassel, 30.04.2010

Die E.ON Mitte AG stellt zurzeit die elektrische Infrastruktur her, damit die Biogasanlage in Wollbrandshausen-Krebeck im Sommer dieses Jahres in Betrieb genommen werden kann. Dafür installiert der regionale Strom- und Gasnetzbetreiber im Auftrag der Bioenergie Wollbrandshausen-Krebeck eG seit einigen Wochen drei Trafostationen und eine Übergabestelle und verlegt etwa 2,6 Kilometer Mittelspannungskabel. Am Donnerstag wurde die letzte der drei Trafostationen mit einem großen Schwerlastkran angeliefert. „Durch die gute Kooperation mit E.ON Mitte können wir das Projekt problemlos und zeitnah umsetzen“, freute sich Karl Heine, Vorstandsvorsitzender der Bioenergie Wollbrandshausen-Krebeck eG. Ein positives Fazit zog auch E.ON Mitte-Projektleiter Thomas Schnute: „Die neuen Trafostationen gewährleisten, dass in Wollbrandshausen und Krebeck zukünftig eine umweltfreundliche Energieversorgung geschaffen werden kann. Der vor Ort durch Blockheizkraftwerke erzeugte Strom kann problemlos in unser Stromnetz eingespeist werden.“

Die Biogasanlage entsteht derzeit auf einer Fläche von 30.000 Quadratmetern an der Bundesstraße zwischen Wollbrandshausen und Krebeck. Nach ihrer Fertigstellung wird sie über eine Gesamtleistung von 1,38 Megawatt verfügen. Das gewonnene Biogas wird in insgesamt fünf Blockheizkraftwerken (BHKW) in Strom und Wärme umgewandelt. Jeweils zwei BHKW arbeiten in den Heizzentralen in Krebeck und Wollbrandshausen. Ein fünftes Blockheizkraftwerk produziert die benötigte Prozesswärme (Fermenterheizung) am Standort der Biogasanlage. Der Strom wird ins öffentliche Stromnetz von E.ON Mitte eingespeist, die Wärme in Form von Warmwasser und Heizwärme über ein rund zehn Kilometer langes Nahwärmenetz an 260 Haushalte in den Orten Wollbrandshausen und Krebeck verteilt.